Fragen? Anleitungen!

Schnelle Hilfe für VOLmobil Kunden

  • Router in Betrieb nehmen
  • So optimieren Sie Ihr WLAN
  • E-Mail Einrichtung leicht gemacht
  • Die häufigsten Fragen (und Antworten)

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VOLmobil Router-Einrichtung

Ihr VOLmobil Router ist eingetroffen? Fantastisch! Dank unserer unkomplizierten Anleitungen ist die Einrichtung im Handumdrehen erledigt. Hier erfahren Sie in wenigen Schritten, wie Sie Ihr Gerät problemlos mit Ihrem Laptop oder Smartphone verbinden können.

Bitte beachten Sie, dass es je nach Technologie und Lagerbestand verschiedene Routermodelle sein können. Im Folgenden finden Sie für jedes einzelne Modell eine separate PDF-Anleitung zum Download. Natürlich stehen wir Ihnen auch persönlich zur Verfügung. Besuchen Sie uns im Russmedia-Gebäude in Schwarzach, rufen Sie uns unter der Nummer +43 5572 501 900 an oder schreiben Sie uns eine E-Mail an service@volmobil.at.

Aktuelle Router-Modelle

Huawei B525s (LTE)

Der Huawei B525s ist ein leistungsstarker Router, den wir für unsere VOLmobil LTE-Pakete verwenden. Er bietet zuverlässige Konnektivität und ermöglicht schnelles Surfen mit LTE-Internet. Die einfache Einrichtung und hohe Leistung machen ihn zu einer idealen Wahl für mobiles Internet.

Huawei B535s (LTE)

Der Huawei B535s ist ein zuverlässiger Router, speziell ausgewählt für unsere VOLmobil LTE-Pakete. Mit fortschrittlicher Technologie bietet er eine stabile und schnelle Internetverbindung. Die einfache Handhabung und moderne Funktionen machen ihn perfekt für den Einsatz in Ihrem Zuhause.

ZTE MC801A (5G)

Der ZTE MC801A ist das leistungsstarke Gerät, das wir unseren Kunden für die Nutzung unserer 5G Tarife zur Verfügung stellen. Dieser fortschrittliche Router ermöglicht blitzschnelle Internetverbindungen. Die PDF-Anleitung führt Sie Schritt für Schritt durch die Einrichtung dieses leistungsfähigen 5G-Routers.

Tipps & Tricks
für Ihren VOLmobil Router

Hier teilen wir praktische Ratschläge und nützliche Informationen, um Ihr Internet-Erlebnis zu optimieren. Erfahren Sie, wie Sie den Empfang verbessern, die besten Geschwindigkeiten erzielen und mögliche Störungen minimieren können. Entdecken Sie persönliche Tipps für eine zuverlässige und leistungsstarke Internetverbindung.

Unser Kundenservice Team steht Ihnen gerne persönlich zur Verfügung – bei Fragen oder Problemen sind wir nur einen Anruf oder eine E-Mail entfernt. Wir unterstützen Sie gerne dabei, das Beste aus Ihrem VOLmobil Paket herauszuholen!

Maximieren Sie Ihren
VOLmobil Router-Empfang!

Hier sind einige praktische Maßnahmen, um den Empfang Ihres VOLmobil Routers zu verbessern:

Standort wechseln:

Ein einfacher Standortwechsel kann den Empfang erheblich verbessern. Probieren Sie verschiedene Positionen in Ihrer Wohnung aus, starten Sie das Gerät nach jedem Wechsel neu und platzieren Sie es idealerweise freistehend in Fensternähe.

Router zurücksetzen:

Durch Drücken des Reset-Knopfes auf der Rückseite des Gerätes können Sie den Router unkompliziert auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.

Halten Sie diesen solange gedrückt, bis die LEDs des Routers anfangen zu blinken. Beachten Sie, dass eine Rücksetzung auch das Passwort und andere, individuelle Einstellungen resettet. Das gelegentliche Zurücksetzen des Routers, kann ebenfalls zu einer Verbesserung der Leistung führen.

Störfaktoren vermeiden:

Achten Sie darauf, dass keine störenden Geräte in der Nähe des VOLmobil Routers platziert werden, darunter Basisstationen von Schnurlostelefonen, Babyphones, Mikrowellen, Bluetooth-Geräte, Fernseher, A/V Receiver, HiFi-Lautsprecher und angrenzende WLAN-Netzwerke.

Direkt verbunden:

Die schnellste und stabilste Internetverbindung erhalten Sie, wenn Sie Ihren Computer oder Laptop direkt mit dem beigelegten LAN-Kabel mit dem VOLmobil Router verbinden.

So geht am wenigsten Geschwindigkeit verloren und auch Funkunterbrüche des WLAN-Netzwerkes stören Sie nicht mehr weiter.

Info

Haben Sie alle Ratschläge auf dieser Seite befolgt und trotzdem nicht den gewünschten Empfang? Oder stoßen Sie auf ein anderes Problem im Zusammenhang mit unserem VOLmobil Router?

Senden Sie uns einfach eine Nachricht. Wir nehmen uns gerne die Zeit, Ihren Fall genauer zu prüfen, und setzen uns gemeinsam mit Ihnen für eine Lösung ein.

Darüber hinaus sind wir telefonisch von Montag bis Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr und samstags von 10:00 bis 12:00 Uhr unter der Nummer +43 5572 501 900 für Sie erreichbar.

Unser Kundenservice-Team steht Ihnen außerdem per E-Mail unter service@volmobil.at zur Verfügung. Wenn Sie persönliche Unterstützung bevorzugen, besuchen Sie uns gerne im Russmedia Gebäude in Schwarzach.

SIE HABEN ALLES PROBIERT UND TROTZDEM ZU WENIG EMPFANG?

VOLmobil
E-Mail-Einrichtung

Das häufigste Problem, wenn Sie keine E-Mails mehr empfangen oder senden können, liegt darin, dass die Servereinstellungen nicht mehr korrekt sind. Überprüfen Sie Ihre Einstellungen, um sicherzustellen, dass alle Angaben noch richtig hinterlegt sind.

POP3 (Standard)

Posteingang:
Server: pop.vol.email
Port: 995
Verschlüsselung: SSL

Postausgang:
Server: smtp.vol.email
Port: 587
Verschlüsselung: TLS

ActiveSync

Server: vol.email
Port: 443

Einrichtung für Outlook

Einrichtung für andere E-Mail Programme

Sie haben Ihr Internetpakt bei uns und verfügen über ein oder mehrere kostenlose VOLhighspeed E-Mail-Adressen? Hier finden Sie die Anleitungen als PDF-Download für unsere Standard-Mail-Accounts via POP3 & ActiveSync.

Android

Apple ios

Windows 10 Mail

Outlook 365

Huawei

Mac Mail

Thunderbird

Incredimail

Hinweis:

Dieses Mailprogramm wird nicht mehr unterstützt.

Häufig gestellte Fragen:
Alles
Wichtige auf einen Blick

Entdecken Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zu VOLmobil. Von Netzabdeckung über Tarifwechsel bis hin zu praktischen Tipps – wir haben alle Informationen für Sie zusammengestellt. Bei weiteren Fragen steht Ihnen unser Kundenservice gerne zur Verfügung.

Allgemeine Fragen

Hier finden Sie die häufigsten Fragen, die Kunden an uns haben.

Welches Netz verwendet VOLmobil?

Bei VOLmobil bieten wir zwei verschiedene Netzoptionen an, abhängig von Ihrem Tarif:

Handytarife Magenta: Unsere Handytarife nutzen das Magenta Netz.
Cube A1: Für den Cube A1 greifen wir auf die A1 Netze zurück.

Gibt es einen VOLmobil Kundenservice vor Ort?

Ja, wir haben einen Kundenservice-Standort in Schwarzach, Gutenbergstraße 1. Sie können uns während der Öffnungszeiten persönlich besuchen:

Montag bis Donnerstag: 8-17 Uhr
Freitag: 8-16 Uhr
Samstags, sowie an Sonn- und Feiertagen haben wir geschlossen.

Kann ich meine Rufnummer mit zu VOLmobil nehmen?

Ja, Sie können Ihre bestehende Rufnummer zu VOLmobil mitnehmen. Um dies zu tun, benötigen Sie den NÜV (Nummernübertragungsvertrag), den Sie bei Ihrem bisherigen Anbieter erhalten. Stellen Sie sicher, dass die Rufnummer noch aktiv ist, das heißt, die Kündigungsfrist darf noch nicht abgelaufen sein.

Falls Sie bereits im Besitz des NÜV sind, können Sie diesen einfach unterzeichnen und per E-Mail an service@volmobil.at senden.

Wenn Sie Unterstützung bei der Beantragung des NÜV benötigen, stellt unser Kundenservice Ihnen eine Vollmacht zur Verfügung. Sobald wir die unterzeichnete Vollmacht erhalten, kümmern wir uns um die Beantragung des NÜV für Sie.

Wie funktioniert die "Freunde werben - Prämie kassieren" Aktion?

Wenn der von Ihnen geworbene Kunde den Vertrag unterschrieben hat und die 14-tägige Rücktrittsfrist verstrichen ist, können Sie das Formular auf volmobil.at/freunde-werben ausfüllen. Als Dankeschön erhalten Sie einen Monat gratis auf Ihr Kundenkonto gutgeschrieben.

Wie kann ich den Kundenservice kontaktieren?

Unser Kundenservice steht Ihnen persönlich zu unseren Öffnungszeiten im Russmedia Gebäude in Schwarzach, telefonisch unter 05572 501900 oder per E-Mail unter service@volmobil.at zur Verfügung.

Wie kann ich im Falle von Diebstahl oder Verlust meine SIM-Karte sperren?

Im Fall von Diebstahl oder Verlust Ihres Handys bietet VOLmobil Ihnen die Möglichkeit, Ihre SIM-Karte unverzüglich zu sperren, um Missbrauch zu verhindern. Sie können dies jederzeit über unsere Sperrhotline unter der Nummer 0676 2000 vornehmen.

Schnelles Handeln ist hierbei entscheidend, um potenziellen Schaden zu minimieren. Zögern Sie nicht, uns bei solchen Vorfällen zu kontaktieren, damit wir Sie bestmöglich unterstützen können.

WAS IST EIN SIM-LOCK?

Ein SIM-Lock ist eine vorinstallierte Sperre auf Smartphones, die die Nutzung ausschließlich mit SIM-Karten bestimmter Anbieter erlaubt und somit die Gerätefreiheit einschränkt. Um unsere Handytarife nutzen zu können, darf auf dem Smartphone kein SIM-Lock sein. Ausgenommen sind Smartphones der Magenta. 

Rechnung

Hier finden Sie die häufigsten Fragen zur VOLmobil Rechnung

Was ist eine Servicepauschale?

Die Servicepauschale in Höhe von 34,90 € pro Jahr und Vertrag ermöglicht es uns, erstklassigen Service und Support bereitzustellen sowie die kontinuierliche Weiterentwicklung unseres Netzwerks zu fördern. Weitere Informationen finden Sie hier.

Wie und wo kann ich meine Rechnungen sehen?

Ihre Rechnungen können Sie bequem in unserem Kundenbereich einsehen. Besuchen Sie dazu unseren Kundenbereich.

Wie kann ich meine Rechnung bezahlen?

Die Bezahlung Ihrer Rechnung bei VOLmobil erfolgt per Lastschrift.

Wie erhalte ich einen Einzelverbindungsnachweis (EVN)?

Den Einzelverbindungsnachweis (EVN) können Sie im Kundenbereich einsehen. Besuchen Sie dazu unseren Kundenbereich.

Wie steige ich auf Rechnung per Lastschrift um?

Wenn Sie Ihre Rechnung noch per Post erhalten und auf eine einfachere Zahlungsmethode umstellen möchten, haben Sie die Möglichkeit, das Lastschriftverfahren zu nutzen.

Füllen Sie dazu einfach das entsprechende Formular unter Lastschrift aus. Mit der Umstellung auf Lastschrift wird die Bezahlung Ihrer Rechnung noch einfacher und bequemer.

Wie ändere ich meine Rechnungsadresse?

Schicken Sie uns Ihre neue Rechnungsadresse einfach per E-Mail an service@volmobil.at.

Vertrag

Hier finden Sie die häufigsten Fragen zu unseren VOLmobil Verträgen.

Gibt es eine Mindestvertragsbindung bei VOLmobil?

Ja, bei unseren Cubes beträgt die Mindestvertragsbindung 24 Monate. Für alle anderen Tarife gilt eine Mindestvertragsbindung von 1 Monat. Weitere Details finden Sie bei den jeweiligen Produkten.

Woher erhalte ich meine Zugangsdaten für den Kundenbereich?

Ihre Zugangsdaten erhalten Sie per E-Mail oder über Ihre Social-Media-Konten (Facebook, Gmail oder Windows).

Diese setzen sich aus Ihrer Kundennummer und Auftragsnummer zusammen. Nach der Registrierung benötigen Sie nur noch Ihre registrierte E-Mail-Adresse.

Kann ich meinen Vertrag jemand anderem überschreiben?

Ja, das ist möglich. Kontaktieren Sie dazu unseren Kundenservice.

Wie kann ich meinen Tarif wechseln?

Wenn Sie Ihren Tarif ändern möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit unserem Kundenservice auf. Sie erreichen uns per E-Mail unter service@volmobil.at oder telefonisch unter 05572 501 900.

Gibt es eine Kündigungsfrist bei VOLmobil?

Ja, außerhalb der Mindestvertragsdauer beträgt die Kündigungsfrist 1 Monat.

Wie kann ich meinen Vertrag kündigen?

Die Kündigung erfolgt schriftlich und unter Beachtung der gesetzlichen Vorgaben. Senden Sie uns Ihre schriftliche Kündigung mit Ihrer Unterschrift zu.

E-mail

Hier finden Sie die häufigsten Fragen zu unseren VOLmobil E-Mail-Adressen.

Wie kann ich meine Wunsch-Mailadresse bestellen?

Bestellen Sie Ihre Wunsch-Mailadresse ganz einfach über den folgenden Link: Wunsch-Mailadresse.

Wie lauten die Servereinstellungen für meine E-Mail-Adresse?

Für E-Mail-Adressen von VOLmobil lauten die Servereinstellungen wie folgt:

POP3 (Standard)

Posteingang:
Server: pop.vol.email
Port: 995
Verschlüsselung: SSL

Postausgang:
Server: smtp.vol.email
Port: 587
Verschlüsselung: TLS

Sind die E-Mail-Adressen kostenlos?

Ja, wenn Sie ein VOLmobil- oder VOLhighspeed-Produkt nutzen, sind bis zu 10 Mailadressen kostenlos enthalten.

Wie viel Speicherplatz stehen mir bei meiner Mailadresse zur Verfügung?

Standardmäßig stehen Ihnen 300 MB Speicherplatz pro Mailadresse zur Verfügung.

Wie kann ich mich im Webmail einloggen?

Loggen Sie sich im Webmail über den folgenden Link ein: Webmail.

Wo finde ich mein E-Mail-Passwort?

Das Passwort finden Sie auf dem Zugangsdatenblatt, das Ihnen bei Vertragsbeginn per Mail oder per Post zugesendet wurde.

Bei Fragen können Sie sich an den Kundenservice wenden: service@volmobil.at oder telefonisch unter 05572 501 900.

Besuchen Sie uns

Sie haben Fragen oder Anliegen? Besuchen Sie uns doch persönlich in unserer Servicestelle in Schwarzach im Russmedia Gebäude.

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